News

Eine Seniorenresidenz mit besonderem Umkehrdach dank Austrotherm XPS

 
Im Herzen des ostfriesischen Leers erhebt sich der Wohnpark Leer, eine Seniorenresidenz, die nicht nur durch ihre außergewöhnliche Größe beeindruckt, sondern auch durch das außergewöhnliches Umkehrdach-Konzept. Hierbei setzte man auf Austrotherm XPS, das direkt auf dem Beton liegt und dem Dach trotzdem eine wasserdichte Schicht verleiht. Willkommen im Wohnpark Leer – wo Innovation auf Wohlbefinden trifft!

 

Für ein effizientes Umkehrdach wurde bei der Errichtung einer Seniorenwohnanlage im ostfriesischen Leer auf Austrotherm XPS als direkte Dämmung auf dem Beton gesetzt – und das Dach bleibt dennoch wasserdicht. Die Anlage auf dem ehemaligen Molkerei-Gelände, genannt Wohnpark Leer, überzeugt nicht nur durch moderne Standards, sondern auch durch ein beeindruckendes 150 Meter langes und 16 Meter breites Umkehrdach. Das Dach, eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, versiegelt nicht nur die Anlage, sondern minimiert durch den Einsatz von Austrotherm XPS auch den sonst erforderlichen Zuschlag bei der U-Wert-Berechnung. Die oberste Schicht besteht aus einer 5 Zentimeter dicken Kieslage, die nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch als Windschutz und UV-Schutz für die Dämmung fungiert.

Die Dämmung macht‘s

Für eine optimale Dämmung wurden 36 Zentimeter dicke Austrotherm XPS TOP 30 TB Platten einlagig verlegt. Das "TB" steht für Thermobonding, ein spezielles Verfahren, das dünnere Platten durch Druck und Temperatur zu einer effektiven Dämmplatte verschmelzen lässt. Der Stufenfalz ermöglicht eine einfache Verlegung und verhindert Wärmebrücken.

Die Attiken, direkt auf der WU-Betondecke stehend, wurden konventionell mit Austrotherm XPS TOP 30 TB gedämmt, um einen wärmebrückenfreien Anschluss an die Dämmebene des Umkehrdachs sicherzustellen. Entwässerung erfolgt über integrierte Abläufe.

Das Rundum-Sorglos-Paket

Die Wohnanlage mit einer Fläche von 5.500 Quadratmetern, verteilt auf fünf Stockwerke, bietet 42 "Sorglos-Wohnungen" für Menschen mit steigendem Unterstützungsbedarf. Zwei ambulant betreute Seniorenwohngemeinschaften mit je zwölf Komfort-Apartments, eine Tagespflege und ein öffentliches Café machen das Angebot für die Senioren komplett.

Fakten zum Neubau der Seniorenresidenz Wohnpark Leer

► Standort: Leer
► Gebäudegrundfläche: 2.621 m2
► Wohnfläche: 5.500 m2
► Stockwerke: 5
► Objektplanung: Potgeter und Wefelshütten Architektur GmbH, Nordhorn
► Bauunternehmung/Bauausführung: B. Kathmann, Bremen
► Dachdeckerfirma: Zimmerei Peter Stock
► Umkehrdachdämmung: B. Kathmann in Eigenleistung

 

 

Visualisierung

Beim Neubau einer Seniorenresidenz in Leer setzten Architekt und Bauunternehmung auf ein bekiestes Umkehrdach und eine Dachdecke aus wasserundurchlässigem Beton. (Visualisierung: Kathmann)

 

Fugen

Die Fugen des WU-Betons wurden mit Flüssigkunststoff abgedichtet. (Foto: Austrotherm)

 

36 Zentimeter dicke Austrotherm XPS Platten

Die Austrotherm Dämmplatten konnten direkt auf der WU-Betondecke verlegt werden – ohne zusätzliche Abdichtung. Zum Einsatz kamen Platten, die im Thermobonding-Verfahren hergestellt wurden. In einlagiger Verlegung und mit einer Stärke von 36 Zentimeter konnten so die geforderten Wärmedämmwerte erreicht werden. Integrierte Stufenfalze ermöglichen eine wärmebrückenfreie Verlegung. (Foto: Austrotherm)

 

Verlegung

Austrotherm Dämmplatten können passgenau ausgeschnitten und um Durchdringungen gelegt werden. Aufsteigende Bauteile wurden mit den XPS-Platten ummantelt und so in die Dämmebene eingebunden.
(Foto: Austrotherm)

 

Attiken

Die Attiken wurden in herkömmlicher Bauweise errichtet und mit Austrotherm XPS gedämmt. Die Dämmplatten stehen auf der WU-Betondecke auf, so dass sie sicher in die Dämmebene integriert sind. (Foto: Austrotherm)

 

Dachentwässerung

Die Dachentwässerung erfolgt über die in die Attiken integrierte Abläufe. Die Austrotherm XPS-Dämmplatten wurden hierfür entsprechend ausgeschnitten. (Foto: Austrotherm)