Austrotherm unterstützt Artists for Kids mit Dämmstoff-Spende

Austrotherm XPS Dämmplatten sorgen für die perfekte Wärmedämmung im ,ANTENNE BAYERN hilft - Haus‘

 

Artists for Kids, ein Projekt für kreative Jugendhilfe, kann dank einer Vielzahl an Spendern und Unterstützern das ‚ANTENNE BAYERN hilft-Haus‘ im Allgäu erweitern. Austrotherm spendet für die Renovierung eines alten Stallgebäudes, in dem es künftig noch mehr Raum für die Kreativität von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen gibt, 260 m2 XPS-Dämmplatten.

Artists for Kids ist ein Projekt für kreative Jugendhilfe und wurde 1999 als gemeinnützige GmbH von den Filmproduzenten Bernd Eichinger und Thomas Peter Friedl und zahlreichen Freunden aus Film, Kunst und Wirtschaft gegründet, um sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in München schnell und unbürokratisch zu helfen. Seit der Gründung hat das pädagogische Team von Artists for Kids mehr als 4.000 Kinder und Jugendliche intensiv betreut und auf einen guten Lebensweg gebracht. Seit 2013 gibt es einen eigenen Landstützpunkt im Allgäu – das ‚ANTENNE BAYERN hilft-Haus. Dieser perfekte Ort für die pädagogische Betreuungsarbeit wird sehr rege für Ferien- und Wochenendfahrten, Lerncamps, Krisenauszeiten und kulturelle Bildungsangebote genutzt. Bald soll den Kids noch viel mehr geboten werden, weshalb im Januar 2021 die Renovierungsarbeiten eines alten Stallgebäudes mit großer Tenne und Kuhstall auf dem Gelände begannen. Darin werden künftig zusätzliche Betreuungs-, Werk- und Bewegungsräumlichkeiten, Kreativlabors sowie ein großer Theater- und Ausstellungsraum für die Kids untergebracht sein.

 

 

Austrotherm unterstützt das Großprojekt durch Dämmstoff-Spende

Um ein solches Projekt zu realisieren, bedarf es vieler sozial engagierter Unterstützer. Warum man beim Dämmstoffhersteller Austrotherm nicht lange überlegen musste, als die Spendenanfrage von Artists for Kids einging, erklärt Alexander Sinner, Geschäftsführer Vertrieb Austrotherm Deutschland: „Austrotherm ist ein traditionelles Familienunternehmen und wie es unseren Kindern und Enkelkindern einmal gehen wird, liegt uns am Herzen. Die umweltfreundlich hergestellten und klimaschützenden Austrotherm Dämmplatten leisten jeden Tag einen wertvollen Beitrag, um CO2-Emissionen zu reduzieren, damit die nächste Generation auch noch einen lebenswerten Planeten vorfindet. Wenn eine Spende unsere klimaschützenden Dämmplatten dann auch noch dazu beiträgt, sozial benachteiligten Kindern und Jugendliche einen Ort zum Wohlfühlen und kreativen Entfalten zu bieten, ist das für uns als Unternehmen eine besonders große Freude.

 

Kreativ-Raum perfekt gedämmt

Insgesamt wurden ca. 260 m2 Austrotherm XPS TOP 30 bei diesem, vom Architektenbüro Mayr aus Buchloe geplanten, Umbau verlegt. Sie sorgen für die optimale Wärmedämmung des Bodens unter dem gesamten ehemaligen Kuhstall und den angrenzenden Sanitären Anlagen. Für die fachkundige Verarbeitung der besonders druckresistenten und wasserabweisenden Dämmplatten war die Firma Josef Schöner GmbH & Co. KG aus Wiedergeltingen verantwortlich. Geschäftsführer Josef Schöner erklärt, warum er die Austrotherm Dämmstoffe für dieses Projekt gewählt hat: „Wir verwenden Austrotherm Dämmstoffe regelmäßig und sie sind unsere erste Wahl. Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit dem Produkt gemacht.“ Aktuell wird noch fleißig am Objekt gearbeitet, aber wenn alles nach Plan läuft, soll die Großbaustelle bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Austrotherm wünscht allen Besuchern und Betreuern schon jetzt viele schöne und kreative Stunden in den neuen Räumlichkeiten!

 

Der aktuelle Baufortschritt und weiteren Informationen zum Projekt und dem Bauvorhaben finden sie unter www.artists-for-kids.de