Heinze Klimafestival 2023 – es war ein voller Erfolg!

Austrotherm war dabei - Alles rund um Klimaschutz und Bau! Das Highlight: der Thementalk mit Dirk Baune

 

Die Mitarbeiter:innen von Austrotherm durften sich bei dem Event mit vielen Klimaenthusiasten vernetzen, welche die Leidenschaft für nachhaltiges Bauen teilen. Außerdem wurden interessante Einblicke darüber gewährt, wie mit Austrotherm XPS® die Umwelt geschützt und gleichzeitig Energie und Kosten gespart werden kann. Das Festival bot eine Plattform für persönlichen Austausch, aber auch spannende Vorträge und Workshops, die neue Impulse für innovative Projekte geben.

 

Am Programm stand unter anderem ein inspirierender Thementalk von dem Austrotherm  Experten Dirk Baune. Dabei hat sich alles um das Thema „Gebäudegrün - Lebensräume gestalten: biodivers, behaglich, klimaresilient“ gedreht. Angesichts des voranschreitenden Klimawandels wird die Integration von Pflanzen in die städtische Architektur zu einem unverzichtbaren Aspekt der Stadtplanung, um Lebensräume vor Hitze zu schützen und die Lebensqualität zu erhalten. Dabei kann Austrotherm XPS® als Dämmstoff für beispielsweise ein begrüntes Umkehrdach eine Hilfe sein. Zukünftige Planungs- und Bauprozesse erfordern eine Berücksichtigung von ökologischen Anforderungen für Flora und Fauna sowie ein breites Spektrum an baulichen Lösungen. Ebenso wurde in diesem Thementalk beleuchtet, welche Kenntnisse und Fähigkeiten Planerinnen und Planer in Zukunft benötigen, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Im Anschluss stand Herr Baune gerne für jegliche Fragen bezüglich Klimaschutz mithilfe von Austrotherm XPS® und weiteren klimarelevanten Themen zur Verfügung.

 

 

Es war ein sehr gelungenes Heinze Klimafestival 2023, geprägt von zahlreichen Kontakten, anregenden Gesprächen und lehrreichen Workshops. Der Erfolg der Veranstaltung zeigt, dass die behandelten Themen in der Bauwelt wichtig sind, und motiviert Austrotherm, sich weiter für nachhaltige und umweltfreundliche Baulösungen einzusetzen. Ein großes Dankeschön an Alle, die dieses Jahr dabei waren! Die Vorfreude auf das nächste Heinze Klimafestival ist bereits groß!

 

Mehr Informationen zum Heinze Klimafestival 2023 finden Sie unter: Das Heinze Klimafestival für die Bauwende