Ein Paradies für Kinder und Eltern, die fernab von Trubel und Hektik gemeinsame Zeit verbringen möchten – das Moar Gut im Salzburger Großarltal will genau das sein. Durch vielfältige Erweiterungen bietet das Resort nun noch mehr Spaß und Entspannung und wurde sogar autofrei. Unsichtbar unter und über den neuen Gebäuden verstärkt hochwertiger Dämmstoff die Nachhaltigkeit.
In nur sechs Monaten erschuf das Moar Gut, gelegen im Pongau, im Süden des Bundeslandes Salzburg, ein noch märchenhafteres Resort für Familien. Nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen stets im Fokus wurde das Wellness-Areal erweitert, wurden Suiten angebaut, entstanden ein neues See Restaurant und ein imposanter Sportbereich, eine Tiefgarage mit ganz besonderer Ausstattung und sogar eine Reithalle. Über der Tiefgarage tragen Austrotherm XPS® TOP Dämmplatten einen abwechslungsreich gestalteten Außenbereich – teilweise begehbar, teilweise befahrbar, teilweise begrünt. Das hochdruckfeste Produkt macht das alles möglich.
Es steckt unter der Bodenplatte, über der Tiefgarage, auf allen Dächern der Wellnessanlage und noch in anderen Flachdächern dort und da: Austrotherm XPS TOP 30 wurde am Moar Gut überall dort eingesetzt, wo ein hochwertiges Produkt wirkungsvoll dämmen und zuverlässig dem Druck standhalten muss. Zum einen dem Druck unter der Bodenplatte, zum anderen den verschiedensten Belastungen, die von oben einwirken. Denn oberhalb der Tiefgarage liegt eine weitläufige, rund 3.000 Quadratmeter große Außenanlage, und die hat von allem ein bisschen: Sie ist zum Teil befahrbar, zum Teil bepflanzt und mit Rasen belegt, und auch gepflasterte Gehwege gibt es. Intensiv begrünt wurden ebenso die Flachdächer, die mit Austrotherm XPS TOP als Umkehrdach ausgeführt sind. Dass er dafür speziell diesen Dämmstoff einsetzt, war für den Verarbeiter keine Frage: „Ich arbeite schon sehr lang mit Austrotherm Produkten“, erklärt Dach-Profi Alexander Heigl. „Die Qualität passt einfach immer.“ Mit dem Bau der Tiefgarage ist das Moar Gut nun komplett autofrei. Die Kinder können so bedenkenlos am Hotelgelände spielen, umherflitzen oder den Bauernhof erkunden. Für Fahrzeuge stehen insgesamt 75 Stellplätze zur Verfügung, davon sind sechs Elektro-Stellplätze. Eine Besonderheit in der Hotel-Tiefgarage ist die integrierte Waschanlage, für die das Wasser aus dem eigenen Brunnen kommt. Bedienen darf sie entweder der Gast selbst oder ein Hotelangestellter, der das Fahrzeug auf Wunsch auch innen reinigt.
Auf über 1.300 Quadratmeter entstand am Moar Gut ein Natur-Spa, dessen Bauweise und Interieur sowohl regional als auch minimalistisch sind. Lichtdurchflutete Saunen, Ruheräume und ein separater Bergsee lassen die Seele zur Ruhe kommen. Wasserfreuden garantieren der 25 Meter lange Außenpool mit Bergpanorama und die Wellenrutsche. Ein Highlight ist auch die Sporthalle, exklusiv für Hotelgäste zu nutzen: 12 mal 18 Meter groß, mit 7 Meter Raumhöhe, lichtdurchflutet und schallgedämmt, mit schwingend verlegtem Natur-Eichenboden, Wände und Tribüne sind aus edlem Birkenholz. Auf zwei Ebenen präsentiert sich der neue Natur-Kindergarten, für den ausschließlich natürliche und regionale Produkte verwendet wurden. Zur Verfügung stehen ein abgetrennter Baby- und Kleinkindbereich mit Schlafraum, ein betreuter Außenbereich und sogar eine Theaterbühne. Viel Spaß versprechen darüber hinaus diverse Bewegungsareale und Kletter- sowie Rutschoptionen, ein Malatelier mit Staffeleien und Leinwänden, eine Kreativwerkstatt mit Hobelbänken und vieles mehr. Und nicht zuletzt lohnt sich ein Besuch im neuen, lichtdurchfluteten See-Restaurant: Es besticht mit zeitloser Eleganz und traumhaftem Panoramablick – ganz aus heimischem Lärchenholz und Terrazzosteinwerk für ein eindrucksvolles Ambiente im Restaurant, an der Bar und auf der Terrasse.
Architektur: LP architektur ZT GmbH, Altenmarkt im Pongau
Generalunternehmen: Hettegger Ziviltechniker GmbH, Großarl
Verarbeiter Dach: Heigl Großarl Ges.m.b.H. & CO.KG.
Verwendete Produkte: Austrotherm XPS® TOP 30, 10 – 24 cm