Wirtschaftsförderung und Klimaanpassung durch Gebäudebegrünung

Die Folgen der Pandemie sind im ganzen Land noch deutlich merkbar und auch die Auswirkungen des Klimawandels werden durch die ersten Hitzewellen mancherorts wieder spürbar. Gerade deshalb ist die Politik jetzt gefordert, ein Konjunkturprogramm zu verabschieden, das seinen Fokus sowohl auf die Wirtschaftsförderung als auch auf die nachhaltige Klimaanpassung legt. Der Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) hat in Kooperation mit der Fachvereinigung Extruderschaumstoff e.V. (FPX) hierfür, unter dem Titel „Green Deal“, sechs wirklich umweltrelevante und schnell umsetzbare Maßnahmen als Vorlage für die verantwortlichen Akteure der Politik erarbeitet. Die Rolle der hochwertigen Austrotherm Dämmstoffe in diesem Zusammenhang: Sie ermöglichen eine moderne und nachhaltige Dach- und Fassadenbegrünung.

 

Wirtschaftliche Unsicherheit und Klimawandel 

Der Lockdown und die damit Verbundenen wirtschaftlichen Folgen für Private und Unternehmen haben uns in diesen außergewöhnlichen Zeiten vor große, ja manchmal fast unlösbare Herausforderungen gestellt. Eine Stärkung der deutschen Industrie und des Handwerks, wodurch die Schaffung und Sicherstellung von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen gewährleistet wird, hat gegenwärtige also einen besonders hohen Stellenwert. Bei all den ökonomischen Herausforderungen, die uns kürzlich begegnet sind, freut sich die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland auf die positive Grundstimmung des Sommers. So sehr wir die Sommermonate mit ihren Badetagen und lauen Nächten lieben, so ungemein können Sie uns aber auch zu schaffen machen. Schlaflose Nächte, Konzentrationsabfall während der Arbeit oder gar gesundheitliche Beschwerden sind nur einige der Auswirkungen, welche die immer höher werdenden Temperaturen verursachen. Wonach wir uns dann sehnen ist ganz klar: Ein Rückzugsort im Grünen. Doch gerade in den Städten mangelt es oft an Grünflächen in der nahen Umgebung, was gleichermaßen negative Auswirkungen auf die Lebensqualität als auch auf das (Mikro-)Klima hat. Ebenso stellen Überschwemmungen durch die temporäre Überlastung der Kanalisation, während der immer häufiger auftretenden extremen Niederschläge, ein Problem da. 


Der „Green Deal“ - Maßnahmen für mehr Lebensqualität und Wirtschaftsförderung

Die Folgen des vom Menschen gemachten Klimawandel, belasten uns schon heute und nur ein rasches Anpassen an die gegenwärtigen Klimabedingungen, sowie die nachhaltige CO2-Reduktion kann für uns und nachkommenden Generationen Abhilfe schaffen. Das weiß auch BuGG-Präsident Dr. Gunter Mann, wie er in der Juni Ausgabe des Baumagazins ausführt: „Mit einem Programm zur Förderung von Gebäudegrün (Dach- und Fassadenbegrünung) werde die kleine und mittelständische Wirtschaft gestärkt, die Lebensqualität in der Stadt gesteigert und CO2 wirkungsvoll reduziert“. Um genau diese rasche sowie nachhaltige Umsetzung eines Konjunkturprogrammes zur Wirtschaftsförderung und Klimaanpassung zu forcieren, hat der BuGG (Bundesverband GebäudeGrün e. V.) in Kooperation mit dem FPX (Fachvereinigung Extruderschaumstoff e.V.) eine Liste mit sechs Maßnahmen erarbeitet. 

 

Nachhaltige Dachbegrünung mit Austrotherm Dämmstoffe

Austrotherm ist Spezialist für die Wärmedämmung vom Keller bis zum Dach. Eine klima- und umweltfreundliche Produktion, die Langlebigkeit der Produkte und deren Recyclingfähigkeit machen die rosa XPS Dämmstoffe auch zur perfekten Lösung für Gründächer. „Wasserresistente und druckfeste Dämmstoffe, wie Austrotherm XPS, schützen die Abdichtung des Umkehrdaches und bilden die perfekte Grundlage für den Aufbau. Hervorragende Wärmedämm- als auch Druckfestigkeitswerte bieten die Austrotherm Lösungen XPS Premium, XPS PLUS sowie XPS TOP“, erklärt Alexander Sinner, Geschäftsführer von Austrotherm Deutschland und Vorsitzender des FPX. Dämmen mit Austrotherm ist also nachhaltiger Klimaschutz und sorgt so für ein gutes Klima, drinnen wie draußen. 

Mehr zum Green Deal erfahren Sie unter:
•    https://www.gebaeudegruen.info/ (Website der BuGG)
•    http://xps-spezialdaemmstoff.de/ (Website des FPX)